Erlebnisse eines Flugreisenden

E-Ticket bei United
Flugbuchung im
Internet bei United
Hinflug
Rückflug
Mit der Lufthansa nach Paris
1. Weihnachtstag in Düsseldorf - beim Check-in bekommen wir
keinen Sitzplätze, wir sollen uns noch mal am Gate beim Personal melden. Dort tut
es der Dame furchtbar leid, doch der Flug ist überbucht. Es ist ja auch eine
30köpfige japanische Reisegruppe am Gate, von denen sicherlich keine fehlt, so
dass nun ein Platz fehlt. Es werden uns pro Person 150€ in
Aussicht gestellt, wenn wir 2 Stunden später mit der AirFrance nach Paris
fliegen - kein schlechter Stundenlohn. Zu diesem Zeitpunkt sind wir die einzige
2-Personen Gruppe. Der herbeieilenden Chefin sind aber wohl die 300€ zu viel und
so wird ein später noch erscheinendes Paar mit nur 150€ abgespeist, es
fehle ja nur ein Platz.
Mit Cathay Pacific nach Bali
Der Flug nach Hong Kong geht in Frankfurt erst nach einer
Stunde am Boden ab, warum wissen wir nicht.
In Hong Kong angekommen wird uns 30 min vor Abflug der
Maschine nach Denpasar mitgeteilt, dass es einen Wechsel des Fluggerätes gibt
und daher mit 1.5 Stunden Verspätung zu rechnen ist, dafür bekommen wir ein
kostenloses Frühstück. Während nun schon einige Touristen mehr vor dem Gate
warten - aha, die erste Maschine war also nicht voll, da wurden dann 2 Flüge
zusammengelegt - fällt dem personal ein, dass man beim Wechsel des Fluggerätes
die Sitzplätze neu vergeben muss, was dann recht unkoordiniert abläuft und dazu
führt, dass wir erst weitere 1.5 Stunden später wirklich abheben.
Mit der Deutschen BA von DUS nach München
Ein Wintermorgen in Düsseldorf, die erste BA Maschine nach München ist verspätet
wegen Nebel, die Lufthansa aber fliegt, nach einer Stunde kommt auf Nachfrage die
Begründung, der Pilot habe keine Nebellandeerlaubnis (geniale Planung - im Winter nach
München - Erdinger Moos !).
Das Umbuchen auf die LH wird wegen verzögerter Herausgabe des eingecheckten Gepäcks
verhindert.
Der Pilot der nächsten Maschine hat dann alle notwendigen Lizenzen und alle Passagiere
steigen hoffnungsvoll ein - dort erfahren sie dann, das dieses mal die Maschine nicht die
notwendige Ausrüstung besitzt - der Flug geht dann nach erneutem Warten mit 4 Stunden
Verspätung raus.
Mit der LH von DUS nach Berlin-Tegel
Die vorletzte Maschine am Freitag nach Tegel, die Maschine ist halb leer, nachdem alle
Passagiere eingestiegen sind, erklärt der Pilot, die nächste Maschine habe Verspätung
und könne nicht mehr rechtzeitig in DUS landen, um wieder weg zu kommen, daher würde wir
nun 1 Stunde auf die Passagiere warten - es gäbe auch einen schönen O-Saft ! Nachdem 5
Fluggäste eingestiegen sind - einer hatte sich auch noch etwas verspätet geht die
Maschine nach Tegel und die Gäste haben den Eindruck, dass hier vor allem Flugkosten
gespart werden sollten, in dem man eine Maschine ausfallen lässt.
Mit der LH aus Riga über Kopenhagen nach DUS
Die Baltic Maschine aus Riga startet eine halbe Stunde verspätet - ist ja auch immer
viel los in Riga (10 Starts pro Tag). Unterwegs wird noch etwas Zeit vertrödelt und die
Maschine landet 2 Minuten vor Abflug des Anschlussflugs, bis wir am Gate sind vergehen
noch mal 10 Minuten und bis der ganze Kopenhagener Flughafen durchquert ist vergehen
weitere 10 Minuten, egal schon am Gate angekommen war die Anschlussmaschine weg.
Der nette Herr von der LH will uns erstmal weismachen dass die Maschine vor dem
Anschlussflieger da gewesen wäre und wir hätten wohl getrödelt - die Zeit die der
Flieger braucht um das Gate zu erreichen, die Passagier zum Aussteigen und Durchqueren des
Flughafens benötigen unterschlägt er einfach.
Nach massiven Protesten mehrere Fluggäste erhalten wir Hotel, Taxi und
Abendessengutscheine da kein Flieger mehr Richtung Süden geht und übernachten in
Kopenhagen.
Mit Aerolloyd von Ägypten nach Hause
Die Zubringer MUC-FRA und MUC -DUS werden zusammengelegt, das bedeutet für die
Frankfurter, dass sie nach 1,5 Stunden Wartezeit in München nach DUS fliegen und per Bus
3 Stunden lang nach FRA gefahren werden, die Empörung der Fluggäste ist
so groß, dass der Bundesgrenzschutz
aufläuft - die
Unnahbarkeit und Ignoranz des Flugpersonals genauso.
Mit Aerolloyd nach Ägypten
Die Direktmaschine DUS - Sharm verspätet sich nach Reparaturen und Warten auf
Ersatzteile um mehr als 10 Stunden - zum Ausgleich gibt es zunächst einmal eine Menge
Unsicherheiten, wenig Information, ständiges Hinhalten, 100 DM und ein wenig
Bordverpflegung.
Verstärkte Sicherheitskontrollen nach dem 11.September
Nicht in Düsseldorf !! Das ausländische Kontrollpersonal ist mit privaten
Unterhaltungen so in Anspruch genommen, dass sich lange Schlangen vor der Kontrolle bilden
- egal nur kein Stress am Morgen. Der Mann am Durchleuchtungsbildschirm ist vor allem mit
seinem Handy beschäftigt - SMS ist ja auch viel interessanter als dieser Job.
Das fühlen wir uns doch gleich sicher und wissen warum wir höhere
Sicherheitsgebühren zahlen.
Koffer weg ?
Jedes Umsteigen unterhalb einer Aufenthaltsdauer von einer Stunde ist fast eine
Garantie für fehlende Koffer, also keine zu knappen Anschlüsse buchen ! Gefährlich ist
auch zu frühes Einchecken - so in Tegel passiert- der Koffer ging dann mit der nächsten
Maschine von dem Gate statt mit meiner Maschine und landete in Stuttgart.
Auf dem Flug Kattowitz - FRA - DUS ist 3 mal hintereinander der Koffer nicht angekommen,
da die Maschine in FRA Verspätung hatte.
Auf Beschwerde bei der Lufthansa bekommt man mitgeteilt, das ja schon vor geraumer Zeit in
Tageszeitungen berichtet wurde, das ein reibungsloser Koffertransport in Frankfurt nur ab
mindestens einer Stunde sichergestellt ist - dabei verkauft LH selbst solche Tickets und
die eine Stunde ist bei Verspätungen schnell weg. Nach weiterer Beschwerde gab es dann
wenigstens einen Weinkarton zur Entschuldigung und der Koffer geht auf solchen Strecken
als Handgepäck.
KLM hat es auch geschafft unseren Koffer in AMS zu verbummeln, dafür bekommt man das
Gepäck dann nach Hause gebracht - was bei vielen schweren Stücken bis in die 5. Etage
vielleicht auch angenehm sein kann, solange man nicht wirklich wichtiges im Koffer hatte.
Mein bisheriger Counter zählt 5 mal nicht angekommenes und nachgeliefertes Gepäck.
Kein Pass in Riga
Ein Kollege stellt bei der Ankunft in Riga fest, dass er keinen Pass dabei hat. Die
Einreise wird daher verweigert.
Anrufe bei der Botschaft werden schnell abgewimmelt - mit nicht abnehmen oder falsch
Verbinden oder sich nicht zuständig fühlen.
Dank unseres Kollegen in Riga geht es dann noch wie folgt:
es muss im Zollbereich ein Foto gemacht werden
es muss das Einwohnermeldeamt zuhause angerufen und ermächtigt werden
der Botschafter wird persönlich erreicht - nur aufgrund der persönlichen Bekanntschaft
unseres Kollegen in Riga - jeder Tourist wäre hier gescheitert
die Botschaft wird per Fax vom Einwohnermeldeamt ermächtigt einen Pass auszustellen
die Mittagspause des Einwohnermeldeamtes muss abgewartet werden
ein Formular muss beim Botschafter abgeholt werden
Gebühr, Foto und Formular müssen wieder zu Botschaft
am Flughafen darf nun eingereist werden
Dauer 5 Stunden, 2 Handyakkus, 50 DM Telefonkosten, 10 Lats Gebühren |