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Erlebnisse eines FlugreisendenE-Ticket bei UnitedFlugbuchung im Internet bei United Mit der Lufthansa nach Paris1. Weihnachtstag in Düsseldorf - beim Check-in bekommen wir keinen Sitzplätze, wir sollen uns noch mal am Gate beim Personal melden. Dort tut es der Dame furchtbar leid, doch der Flug ist überbucht. Es ist ja auch eine 30köpfige japanische Reisegruppe am Gate, von denen sicherlich keine fehlt, so dass nun ein Platz fehlt. Es werden uns pro Person 150€ in Aussicht gestellt, wenn wir 2 Stunden später mit der AirFrance nach Paris fliegen - kein schlechter Stundenlohn. Zu diesem Zeitpunkt sind wir die einzige 2-Personen Gruppe. Der herbeieilenden Chefin sind aber wohl die 300€ zu viel und so wird ein später noch erscheinendes Paar mit nur 150€ abgespeist, es fehle ja nur ein Platz. Mit Cathay Pacific nach BaliDer Flug nach Hong Kong geht in Frankfurt erst nach einer Stunde am Boden ab, warum wissen wir nicht. In Hong Kong angekommen wird uns 30 min vor Abflug der Maschine nach Denpasar mitgeteilt, dass es einen Wechsel des Fluggerätes gibt und daher mit 1.5 Stunden Verspätung zu rechnen ist, dafür bekommen wir ein kostenloses Frühstück. Während nun schon einige Touristen mehr vor dem Gate warten - aha, die erste Maschine war also nicht voll, da wurden dann 2 Flüge zusammengelegt - fällt dem personal ein, dass man beim Wechsel des Fluggerätes die Sitzplätze neu vergeben muss, was dann recht unkoordiniert abläuft und dazu führt, dass wir erst weitere 1.5 Stunden später wirklich abheben. Mit der Deutschen BA von DUS nach MünchenEin Wintermorgen in Düsseldorf, die erste BA Maschine nach München ist verspätet
wegen Nebel, die Lufthansa aber fliegt, nach einer Stunde kommt auf Nachfrage die
Begründung, der Pilot habe keine Nebellandeerlaubnis (geniale Planung - im Winter nach
München - Erdinger Moos !). Der Pilot der nächsten Maschine hat dann alle notwendigen Lizenzen und alle Passagiere steigen hoffnungsvoll ein - dort erfahren sie dann, das dieses mal die Maschine nicht die notwendige Ausrüstung besitzt - der Flug geht dann nach erneutem Warten mit 4 Stunden Verspätung raus. Mit der LH von DUS nach Berlin-TegelDie vorletzte Maschine am Freitag nach Tegel, die Maschine ist halb leer, nachdem alle Passagiere eingestiegen sind, erklärt der Pilot, die nächste Maschine habe Verspätung und könne nicht mehr rechtzeitig in DUS landen, um wieder weg zu kommen, daher würde wir nun 1 Stunde auf die Passagiere warten - es gäbe auch einen schönen O-Saft ! Nachdem 5 Fluggäste eingestiegen sind - einer hatte sich auch noch etwas verspätet geht die Maschine nach Tegel und die Gäste haben den Eindruck, dass hier vor allem Flugkosten gespart werden sollten, in dem man eine Maschine ausfallen lässt. Mit der LH aus Riga über Kopenhagen nach DUSDie Baltic Maschine aus Riga startet eine halbe Stunde verspätet - ist ja auch immer viel los in Riga (10 Starts pro Tag). Unterwegs wird noch etwas Zeit vertrödelt und die Maschine landet 2 Minuten vor Abflug des Anschlussflugs, bis wir am Gate sind vergehen noch mal 10 Minuten und bis der ganze Kopenhagener Flughafen durchquert ist vergehen weitere 10 Minuten, egal schon am Gate angekommen war die Anschlussmaschine weg. Der nette Herr von der LH will uns erstmal weismachen dass die Maschine vor dem Anschlussflieger da gewesen wäre und wir hätten wohl getrödelt - die Zeit die der Flieger braucht um das Gate zu erreichen, die Passagier zum Aussteigen und Durchqueren des Flughafens benötigen unterschlägt er einfach. Nach massiven Protesten mehrere Fluggäste erhalten wir Hotel, Taxi und Abendessengutscheine da kein Flieger mehr Richtung Süden geht und übernachten in Kopenhagen. Mit Aerolloyd von Ägypten nach HauseDie Zubringer MUC-FRA und MUC -DUS werden zusammengelegt, das bedeutet für die Frankfurter, dass sie nach 1,5 Stunden Wartezeit in München nach DUS fliegen und per Bus 3 Stunden lang nach FRA gefahren werden, die Empörung der Fluggäste ist so groß, dass der Bundesgrenzschutz aufläuft - die Unnahbarkeit und Ignoranz des Flugpersonals genauso. Mit Aerolloyd nach ÄgyptenDie Direktmaschine DUS - Sharm verspätet sich nach Reparaturen und Warten auf Ersatzteile um mehr als 10 Stunden - zum Ausgleich gibt es zunächst einmal eine Menge Unsicherheiten, wenig Information, ständiges Hinhalten, 100 DM und ein wenig Bordverpflegung. Verstärkte Sicherheitskontrollen nach dem 11.SeptemberNicht in Düsseldorf !! Das ausländische Kontrollpersonal ist mit privaten Unterhaltungen so in Anspruch genommen, dass sich lange Schlangen vor der Kontrolle bilden - egal nur kein Stress am Morgen. Der Mann am Durchleuchtungsbildschirm ist vor allem mit seinem Handy beschäftigt - SMS ist ja auch viel interessanter als dieser Job. Das fühlen wir uns doch gleich sicher und wissen warum wir höhere Sicherheitsgebühren zahlen. Koffer weg ?Jedes Umsteigen unterhalb einer Aufenthaltsdauer von einer Stunde ist fast eine Garantie für fehlende Koffer, also keine zu knappen Anschlüsse buchen ! Gefährlich ist auch zu frühes Einchecken - so in Tegel passiert- der Koffer ging dann mit der nächsten Maschine von dem Gate statt mit meiner Maschine und landete in Stuttgart. Auf dem Flug Kattowitz - FRA - DUS ist 3 mal hintereinander der Koffer nicht angekommen,
da die Maschine in FRA Verspätung hatte. KLM hat es auch geschafft unseren Koffer in AMS zu verbummeln, dafür bekommt man das Gepäck dann nach Hause gebracht - was bei vielen schweren Stücken bis in die 5. Etage vielleicht auch angenehm sein kann, solange man nicht wirklich wichtiges im Koffer hatte. Mein bisheriger Counter zählt 5 mal nicht angekommenes und nachgeliefertes Gepäck. Kein Pass in RigaEin Kollege stellt bei der Ankunft in Riga fest, dass er keinen Pass dabei hat. Die Einreise wird daher verweigert. Anrufe bei der Botschaft werden schnell abgewimmelt - mit nicht abnehmen oder falsch Verbinden oder sich nicht zuständig fühlen. Dank unseres Kollegen in Riga geht es dann noch wie folgt: |